eFoilution Tests: Lift foil 150v2 Surf - Teil I

Man muss diesem Testbericht vorausschicken, dass die Beurteilung eines Surf-Wings im Flachwasser wahrscheinlich so ist, wie die Beurteilung eines #Porsche auf dem Parkplatz. Flachwasser ist aber das was wir in Berlin haben, also nennen wir dies Teil I des Testberichts und werden später ergänzen, sobald wir den Foil in Wellen getestet haben.

Wir haben erwartet, dass der 150er den 170er ersetzen würde, einen Flügel, der uns ans Herz gewachsen ist. Ja, unsere Erwartungen waren so hoch. Die Kombination @liftfoils 4'4 Pro + 170er Classic + Folding prop ist genial. Es fühlt sich fast so an, als würde man nur den Flügel fahren und hat ein grandioses Snowboard-ähnliches Carving-Gefühl, wenn man in den Gängen 10-12 (30 - 40 km/h) fährt. Wir sind eher der Typ für kleine Bretter und große Flügel, aber wir lieben dieses Carving-Gefühl, wenn man in der Stimmung ist, schnell zu fahren.

Wir dachten wirklich, dass der 150er in dieser Hinsicht ähnlich sein würde, aber waren überrascht, dass er sich ganz, ganz anders fährt. Da der 150er eine höhere Streckung hat als der klassische 170er, hat er viel mehr Gleitfähigkeit. Er lässt sich wahnsinnig gut drehen, und man surft im Grunde ständig von Seite zu Seite und fährt nie geradeaus auf ihm. Eine reine Carving-Maschine! Ab Gang 8 (von 15) wird der Auftrieb deutlich spürbar und man muss mehr Kraft aufwenden, um ihn unten zu halten. Das ist zwar noch machbar, aber wir bevorzugen in dieser Hinsicht die Hochgeschwindigkeitsleistung des 170ers. Und bei sehr hohen Geschwindigkeiten natürlich den 110er.

Das Dilemma - wenn man diesen Flügel bei hohen Geschwindigkeiten verwenden möchte, aber eigentlich einen anderen Flügel bei hohen Geschwindigkeiten bevorzugt, wofür ist dieser Flügel dann wirklich perfekt? Also Hut ab vor Jan @doppioplus . Er sagte: "Ich wette, das Ding springt gut". Und Junge, er hätte nicht mehr Recht haben können. Wir üben schon seit einer Weile Sprünge und landen gut 50% davon. Dann versucht man es mit dem 150er und bumm! Dieser Flügel will fliegen! Kein anderer bringt das gleiche Gefühl wenn man aus dem Wasser kommt, er löst sich leicht und fühlt sich wunderbar entspannt an wenn man wieder eintaucht. Bernd hat heute 8 "Ollies" hintereinander gelandet. Man benötigt auch nicht viel Geschwindigkeit, Stufe 7-8 bei Vollgas sind alles, was man braucht.

Dieser Flügel will also WIRKLICH spielen. Es ist schwer vom Board zu steigen, wenn man diesen Flügel fährt. Glaubt es oder nicht, wir haben heute 6 Batterien geleert!