eFoilution stories: Alleine eFoilen?

Keine Frage, eFoilen macht süchtig - egal wann, egal wo! Auch wenn gemeinsam eFoilen mit Abstand am meisten Spaß macht, gibt es immer wieder auch Gelegenheiten bei denen man alleine aufs Wasser geht. Alleine für sich die Freiheit des Fliegens genießt und eins wird mit der Natur.

Die Erfahrung eines guten Buddies hat uns jedoch dazu bewogen, ein paar grundlegende Sicherheitstipps mit euch zu teilen. An einem sonnigen Sommertag mit zahlreichen anderen Wassersportlern auf dem See sind diese sicher weniger relevant als an stürmischen Herbsttagen, dennoch solltet ihr vor jedem Start im Kopf eine kurze Checkliste durchgehen. Weiß jemand an Land Bescheid, dass ihr aufs Wasser geht? Hab ich ein Telefon - natürlich in wasserdichter Tasche - oder eine Smartwatch mit Telefonfunktion dabei, um gegebenenfalls Hilfe holen zu können? Hab ich Helm und Prallschutzweste an?

Insbesondere an windigen Tagen solltet ihr unbedingt eine Leash mitnehmen, das ist insbesondere wichtig wenn ein Folding Prop montiert ist, da das Board durch Wind und Welle schnell abtreibt wenn ihr ins Wasser fallt. Auch wenn ihr fortgeschrittene eFoil-Rider seid kann euch bspw. ein technischer Defekt ausbremsen. 


Zurück zu unserem Buddy - es geht ihm gut, allerdings hatte er auch eine ordentliche Portion Glück. Bei einer stürmischen Herbstsession auf einem Brandenburger Binnensee ist er vom Board gefallen, hatte weder Leash noch Telefon/Smartwatch dabei. Sein Trockenanzug war nicht ideal zum Schwimmen und somit war er nicht mehr in der Lage, sein Board zu erreichen welches immer weiter wegtrieb. Völlig kraftlos und stark unterkühlt wurde er im Wasser treibend von einem vorbei fahrenden Boot entdeckt und konnte (samt Board) rechtzeitig gerettet werden bevor die Unterkühlung lebensbedrohlich wurde. Seid also vorbereitet und habt Spaß!